Unsere Ideen und geplante Aktionen



Gemeindeputzete 2013

Gemeindeputzete im Frühjahr 2013

Bitte mitmachen!

Eine saubere Gemeinde ist für unseren Verein ein wichtiges Anliegen. Deshalb beteiligen wir uns wie in den vergangenen Jahren wieder möglichst zahlreich an der Gemeindeputzete. Besonders angesprochen sind natürlich auch die Jugendlichen und Kinder.

Näheres zur Gemeindeputzete siehe Ankündigungen der Gemeindeverwaltung im Mitteilungsblatt.

Da wir als Verein alle unsere Teilnehmer zwecks besserer Koordinierung der Aktion gemeinsam bei der Gemeinde anmelden sollten, bitten wir um rechtzeitige Anmeldung über Frau Luise Blumenstein, Tel.8709.

Bilder von der Gemeindeputzete 2012...





Grillstelle

Es wird ein Grillstelle am See gewünscht.

Bei unserer Mitgliederversammlung am 14.04.2010 wurde ebenfalls angeregt, dass eine Grillstelle im Hafenbereich von Unteruhldingen vorhanden sein sollte.
Dieses ist ein vielfacher Wunsch unserer Gäste und auch von den Benutzern des Strandbades.
Als Standort wurde letztlich eine Stelle entlang des Fußweges vom Strandbad zum Fischerhafen vorgeschlagen.
Da bei einer Grillstelle jedoch mit Lärm und Verschmutzungen sowie aufwendiger Unterhaltung zu rechnen ist, haben wir vorgesehen, zuerst eine provisorische Anlage zu platzieren, welche jederzeit ohne großen Aufwand zu verändern ist.
Wir haben einen Vorschlag ausgearbeitet und die Unterlagen bei der Gemeinde eingereicht.
Der Gemeinderat hat sich in der Sitzung am 16.11.2010 mit dieser Angelegenheit ebenfalls befasst.
Es wurden viele gute Argumente gegen unseren Vorschlag vorgebracht, besonders der Standort wurde für nicht gut befunden.
Bei der Planung Weltkulturerbe sollte eine Grillstelle am See eingeplant werden.



Radwanderführer

Vorschlag für einen Radwanderführer

Von der Tourismus-Information wurde im Gemeindeblatt ausgeschreiben, dass Vorschläge für einen Radwanderführer eingereicht werden können.

Die Radtouren sollen von Uhldingen ausgehen.



Unser Verein ist dem Wunsch am 21. März 2011 nach gekommen und hat folgende Touren vorgeschlagen:
  1. Rundtour Überlingen - Mainau, ca. 23 km
  2. Rundtour Konstanz - Reichenau, ca. 40 km
  3. Untersee-Tour, ca. 40 km (60 km)
  4. Obersee-Tour, ca. 50 km
  5. Um den Lichtenberg, ca. 16 km
  6. 10-Seen-Tour, ca. 16 km
  7. Linzgaurunde, ca. 28 km
  8. Mit dem Fahrrad zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten (Birnau, Überlingen, Affenberg, Schloss Salem, Mainau, Meersburg)



Hinweisschilder

Hinweisschilder zu den Historischen Punkten

Da der Ausbau des Waldweges nun abgeschlossen ist, könnten auch die geplanten Hinweisschilder für die Felsenkeller und alten Grenzsteine zusammen mit dem Pfahlbaumuseum angegangen werden.

Wir wünschen uns auch noch ein Hinweisschild über das Leben der Alemannen in unserer Region beim renovierten Alemannenstein in der Bergstrasse. Das Hinweisschild könnte zusammen mit dem Pfahlbaumuseum erstellt werden.











Sonstiges

Kleinere und wiederkehrende Arbeiten

Folgende kleinere und wiederkehrende Arbeiten werden durch unseren Verein ehrenamtlich übernommen:
  • Jährlich Schwimmkette im See zur Begrenzung des Nichtschwimmerbereichs reinigen, anbringen und nach Saisonende wieder entfernen
  • Brunnen Ecke Bergstrasse/Waldweg pflegen und gießen
  • Blumenkübel Bahnhof pflegen und gießen
  • Alle Wanderwege in der Gemeinde abgehen, alle Schilder putzen, beschädigte Schilder renovieren oder erneuern.
  • Die Normaluhr wird neu eingerichtet und gesäubert
  • Umkleidekabinen am Naturstrand und Anker in Grünanlage bei Bedarf neu streichen
  • Aufbau der Stromversorgung beim traditionellen Halbmarathon des TSV Mühlhofen.
  • Brunnenanlage in der Kirchstraße in Mühlhofen pflegen