Unsere Aktionen in der Vergangenheit






Umleitung B31

Umleitung B31 durch Unteruhldingen in den Sommermonaten 2011

Bei unserer letztjährigen Jahreshauptversammlung wurde angesprochen, dass in den Sommermonaten 2011 die B31 im Bereich der Umgehungsstraße Meersburg wegen Bauarbeiten halbseitig gesperrt wird und der gesamte Verkehr in Ost-West-Richtung durch Meersburg und Unteruhldingen umgeleitet werden muss. Dieses bedeutete eine sehr große Lärmbelästigung entlang der L 201 in Unteruhldingen und damit eine sehr große Belastung für unseren Tourismus, ebenfalls entlang der B33 in Meersburg. Betroffen von der Umleitung waren allein in Unteruhldingen 238 Betten der Touristikbetriebe. Gemeinsame Schreiben und Telefonate mit Landes-und Bundestagabgeordneten aller Parteien sowie dem Landratsamt konnte letztendlich noch erreicht werden, dass der Schwerverkehr nicht auf diese Strecke geleitet wird, sondern über Markdorf und Salem geleitet wurde. Herrn Erwin Zimmermann für sein großes Engagement einen ganz besonderen Dank.



Einweihung Boulebahn

Einweihung der Boulebahn auf der Ostmole im Jahr 2011

Hurra, die neue Boulebahn ist fertig!

Am 12. Mai 2012 wurde die neue Boulebahn auf der Ostmole im Hafenbereich durch Herrn Bürgermeister Lamm feierlich eröffnet. Er freute sich zusammen mit Herrn Huber, Leiter der Tourist-Information, Bauhofleiter Herrn Schley sowie Einwohnern und Gästen und Mitgliedern des Vereins für Bürger und Gäste e.V. über die neue Bahn, welche das touristische Angebot der Gemeinde erweitert und zu manchen interessanten Spielen einlädt. Dank einer Spende der Familie Harpprecht aus Unteruhldingen verfügt die Bahn nun auch über eine Sitzbank. Gleich nach der Einweihung entwickelte sich ein reges Spielgeschehen von qualifizierten Spielern, das bis zum Einbruch der Nacht andauerte.

Der Bauhof der Gemeinde hat die Boulebahn hergestellt, besonderen Dank dafür an die Mitarbeiter des Bauhofs und Bauhofleiter Herrn Schley. Unser Verein übernimmt die Unterhaltung und die Pflege der Bahn.

Bei der Boulebahn wurde auf einer kleinen Tafel eine Platz-und Spielordnung angebracht, welche einige wichtige Dinge regelt, zum Beispiel ist die erlaubte Spielzeit nur von 9:00 Uhr bis 22:00 Uhr zulässig, um nächtliche Ruhestörungen zu vermeiden.

Es hat sich bereits eine Boulegruppe Uhldingen gebildet, die sich immer am Dienstag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr auf der neuen Boulebahn trifft. Wer hat noch Lust, mitzumachen? Am Donnerstag findet ab 18:00 Uhr ein Boulespiel für Alle statt. Hier werden Kenner des Boulespiels für Anfänger anwesend sein, um ihnen die Regeln des Spiels zu erklären.

Für Gäste, welche keine Boulekugeln zur Verfügung haben, besteht die Möglichkeit, sich welche auszuleihen. Verleihstation ist die Rezeption des Hotels Cafe Knaus, Seestraße 1.

Bilder von der Boulebahn-Einweihung ...



Schild auf der Mole

Renovierung Schild "Unteruhldingen" auf der Mole im Frühjahr 2011

Das Schild "Unteruhldingen" auf der Mole wurde von unseren Mitgliedern renoviert. Am 30. Mai 2011 wurden die mit dem Schiff ankommenden Gäste besonders begrüßt.

Bilder von der Renovierung des Schildes...






Vierte Umkleideschnecke

Erstellung einer vierten Umkleideschnecke am Naturstrand

In den letzen Jahren hat sich gezeigt, dass dringend eine weitere Umkleidemöglichkeit benötigt wird. In diesem Frühjahr haben unsere Verinsmitglieder die vierte Schnecke hergestellt und gemeinsam mit dem Gemeindebauhof aufgestellt.

Am 12. April 2011 wurde diese vierte Umkleideschnecke als Spende an unsere Gemeinde übergeben.

Bilder von der Erstellung der vierten Umkleideschnecke...



Gemeindeputzete 2011

Alljährliche Beteiligung an der Gemeindeputzete im April

Zahlreiche Mitglieder unseres Vereins beteiligten sich wieder an der diesjährigen Gemeindeputzete. Dieses sollte jedes Jahr vom Verein unterstützt werden, da eine saubere Gemeinde ein wichtiges Anliegen ist

Bilder von der Gemeindeputzete 2011...





Pfahlbauhalbmarathon 2011

Stromversorgung für den Pfahlbauhalbmarathon

Mit ca.800 Teilnehmern war die Veranstaltung wieder sehr erfolgreich. Für dieses Event am 28. Mai 2011 wurde die Stromversorgung durch unsere Vereinsmitglieder auf- und wieder abgebaut.




Pfahlbauhalbmarathon 2010

Stromversorgung für den Pfahlbauhalbmarathon

Mit ca.750 Teilnehmern war die Veranstaltung wieder sehr erfolgreich. Für diese Veranstaltung am 5.Juni 2010 wurde die Stromversorgung auf- und wieder abgebaut.





Gemeindeputzete 2010

Alljährliche Beteiligung an der Gemeindeputzete im April

Wie jedes Jahr beteiligte sich unser Verein auch 2010 an der Gemeindeputzete im Frühjahr.

Bei schönstem Wetter wurde wieder viel Müll eingesammelt. Unser Arbeitsbereich reichte wie jedes Jahr von Maurach bis zur Grenze von Meersburg beim Parkplatz Grillhütte. Anschließend trafen wir uns noch zum gemeinsamen Vesper der Gemeinde beim Sportplatz. Vielen Dank den Helfern und der Gemeinde für das Vesper.

Weitere Bilder...






Hafenbereich 2010

Arbeiten im Hafenbereich und am Naturstrand

Auch 2010 haben wir wieder die nötigen Arbeiten im Hafenbereich und am Naturstrand erledigt.

Die alte Schwimmkette wurde noch einmal renoviert und anschließend im See ausgelegt. Besonders bedanken möchten wir uns dafür noch bei unserem Mitglied Helmut Steiner, der dabei immer ins kalte Wasser steigen muss, und an Gerd Blumenstein und Albert Kläsle für die Arbeit an Land. Auch der Bootsvermietung Weber herzlichen Dank für den Einsatz mit dem interessanten Wasserfahrzeug.

Weitere Bilder...





H8 des Pfahlbaumuseums

Mitwirkung bei der Großveranstaltung H8 des Pfahlbaumuseums im Jahr 2009

Bei dieser Großveranstaltung des Pfahlbaumuseums am 23./24. Mai 2009 haben 15 Vereinsmitglieder beim Aufbau, beim Abbau, beim Verkauf und mit Kuchenspenden tatkräftig mitgeholfen. Es war eine sehr interessante Veranstaltung bei tollem Wetter, wir waren stolz darauf, dabei mitwirken zu können. Für alle Helfer gab es freien Eintritt zu den einzelnen Aktionen und beim nachfolgenden Helferfest genossen wir die Grillspezialitäten und Getränke im Pfahlbaumuseum.

Weitere Bilder...



Gemeindeputzete 2009

Alljährliche Beteiligung an der Gemeindeputzete im April

Wie jedes Jahr beteiligte sich unser Verein auch 2009 an der Gemeindeputzete im Frühjahr. Ca.10 Mitglieder sammelten viel Müll ein, der über den Bauhof entsorgt wird. Diese Aktion der Gemeinde, an der sich viele Vereine und Schulen beteiligen und die sich über die Gesamtgemeinde erstreckt, ist sehr wichtig für das saubere Erscheinungsbild unserer Gemeinde.



Spielekegel

Finanzielle Beteiligung am Spielekegel " Aurora mit Fisch"

Städte, Gemeinden, Regionen und Erlebnisziele haben 45 Spielekegel mit einer Höhe von 1,80m gestaltet. Diese wurden zum Geburtstag der Ravensburger Spiele im Ravensburger Spieleland alle aufgereiht.
Die Uhldinger Künstlerin Ingrid Bussmann gestaltete für Uhldingen einen Spielekegel Aurora mit Fisch. Sonne und Fisch schaffen den Bezug zum sonnenreichen Fischerdorf Uhldingen-Mühlhofen, dezent eingearbeitetes Bildmaterial vermittelt Impressionen unserer Seeferiengemeinde.
Alle Kegel wurden am 21.09.2008 in einer großen Veranstaltung zugunsten der Radio7-Drachenkinder Stiftung von Peter Maffay versteigert.
Für Uhldingen galt es nun, diesen schönsten aller Spielekegel wieder zurückzuholen. Dies gelang bei der Versteigerung im gemeinsamen finanziellen Einsatz Herrn Bürgermeister Lamm für die Gemeinde, Frau Steidinger für die Tourist-Information sowie Herrn Rieble für unseren Verein. So steht er nun im Eingangsbereich des Haus des Gastes und ist dort zu bewundern.


Wanderwegbeschilderung

Wanderwegbeschilderung in der Gesamtgemeinde

Der Bodensee ist nicht nur wegen den Wassersportaktivitäten und dem milden Klima für den Tourismus sehr interessant. Das Bodenseeufer und das sehr reizvolle Hinterland finden immer mehr Freunde, die es durch Wanderungen und Radtouren erkunden.
Das veranlasste die einzelnen Gemeinden, Wanderwege auszuweisen, jede Gemeinde jedoch individuell nach eigenen Vorstellungen. Dadurch entstand im Laufe der Jahre ein kleines Schilderchaos.
Im Rahmen des Interregio-Projektes, an welchem die Bezirke Hochrhein, die Landkreise Konstanz, Bodenseekreis, Lindau sowie Vorarlberg und die schweizerische Bodenseeregion beteiligt waren, wurde eine gemeinsame Wanderwegbeschilderung entwickelt und in den vergangenen Jahren von den Gemeinden umgesetzt.
Die Federführung im westlichen Bodenseekreis obliegt Herrn Thomas Vogler von der Stadt Überlingen, unter dessen Anleitung in Uhldingen-Mühlhofen durch den Verein für Bürger und Gäste e.V. die Umsetzung maßgeblich erfolgte.
Bis zum Jahre 2006 wurden dafür über 400 Arbeitsstunden unentgeltlich erbracht.
Für diese Leistung wurden die Mitglieder Karl-Heinz Hofrichter, Helmut Schön und Heinz Zimmermann für ihren ehrenamtlichen Einsatz von der Gemeinde beim Neujahrsempfang 2006 ausgezeichnet.

Bisher war zwischen Unteruhldingen und Meersburg nur der Mittlere Waldweg, der auch zugleich die Strecke des Bodenseerundwegs und des HW 9 ist, als Wanderweg ausgeschildert. Auf Initiative unseres Vereins wurde nun auch der schönste Wanderweg nach Meersburg, der Untere Waldweg, in das Wanderwegnetz des Landkreises aufgenommen und in der Örtlichkeit auf den Gemarkungen Uhldingen und Meersburg beschildert. Dazu wurden auf Uhldinger Gemarkung im Waldweg und der Bergstrasse vier neue Standorte mit den entsprechenden Hinweistafeln von unserem Verein aufgestellt.
Auch durch die Erweiterung des Ortsrandparkplatzes in Unteruhldingen waren Veränderungen in der Wanderwegführung erforderlich, hier wurde ein neuer Standort mit den Hinweistafeln im Einfahrtsbereich zum Parkplatz aufgestellt. Die erforderlichen Arbeiten wurden durch die Vereinsmitglieder Karl-Heinz Hofrichter, Peter Mackrle und Helmut Schön ausgeführt.

Bilder der Aktion...



Zusätzliche Wanderwegschilder

Zusätzliche Wanderwegschilder zur besseren Orientierung

Von verschiedenen Bürgern und Gästen wurde an der Wanderwegbeschilderung bemängelt, dass die Hinweisschilder an vielen Stellen zu weit auseinander liegen. Wanderer, welche nicht am Anfang oder am Ende einer langen Strecke ( oft auf eine Entfernung über 2 km ) beginnen, haben so lange Zeit keinen Hinweis über die Richtung zu ihrem Ziel. Der Verein hat deshalb in der Mitgliederversammlung am 22. 02.2007 eine Verdichtung der Hinweisschilder angeregt. Nach Abklärung der zusätzlichen Standorte und der Beschriftung der neuen Hinweisschilder mit Herrn Thomas Vogler konnten nun an 7 Standorten 24 neue Hinweisschilder angebracht werden. Dies erfolgte durch unsere Mitglieder Karl-Heinz Hofrichter und Helmut Schön. Die Kosten für diese Schilder in Höhe von 800 Euro wurden der Gemeinde in Form einer Spende vergütet.


Infrastruktur Prälatenweg

Renovierung des Untersteh-Pilzes am Prälatenweg

Entlang des Prälatenweges von der Birnau zum Affenberg war eine dringende Renovierung von 3 bestehenden Ruhebänken, des Unterstehpilzes sowie einer Ruhebank an schöner Aussichtsstelle im Gewann Lichtenberg erforderlich. Diese Anlagen wurden vor vielen Jahren von der Markgräflich Badischen Forstverwaltung erstellt und befinden sich auch im Eigentum der Markgräflich Badischen Verwaltung in Salem, mit welcher auf Initiative des Vereins für Bürger und Gäste die Erneuerungen vereinbart wurden. Bei den Bänken mussten die morschen Holzsitze und die Rückenlehnen abgebaut und neue Holzteile an die verbliebenen Seitenteile eingeschraubt werden. Der Schirm des Unterstehpilzes war undicht. Die Unterkonstruktion und die Isolierung des Daches wurden erneuert.

Diese Renovierungen konnten nun in insgesamt 68 Arbeitsstunden von Vereinsmitgliedern durchgeführt werden, die Kosten für die erforderlichen Materialien übernahm in dankenswerter Weise die Markgräflich Badische Verwaltung in Salem, welche sich auch mit einem schönen Weinpräsent bei den Vereinsmitgliedern dafür bedankte. Damit können diese viel genutzten Anlagen kostengünstig erhalten werden.

Weitere Bilder...



Alemannenstein

Gedenkstein für die Gräberfunde im Gewann Roggenlehen

Vor der Sommerpause 2007 konnten wieder Projekte des Vereins umgesetzt werden, an denen sich die Vereinsmitglieder aktiv betätigten.
Im Gewann Roggenlehen wurden im Jahre 1930 in einer ehemaligen Kiesgrube Überreste von Alemannengräbern gefunden. Die damalige Gemeinde Unteruhldingen errichtete als Hinweis auf diese Funde in einer kleinen Grünanlage an der Bergstrasse einen Erinnerungsstein in Form eines Findlings aus Sandstein. Im Laufe der Jahre wuchsen Flechten und Moose über diesen Findling und die Inschriften konnten nicht mehr erkannt werden.
Der Verein übernahm nun die Aufgabe, diesen Stein wieder zu restaurieren. Die erforderlichen Materialien dazu wurden von Herrn Rudolf Schuler aus Mühlhofen gespendet.
Als Abschluss plant der Verein noch zusammen mit dem Pfahlbaumuseum die Aufstellung einer Informationstafel wie beim Zeitweg in Unteruhldingen über die Bedeutung der Alemannen für unsere Region und die Gräberfunde im Gewann Roggenlehen.

Weitere Bilder...



Bänke am Zeitweg

Herstellen von 2 Bänken am Zeitweg vom Tennisplatz zur Schulstraße in Unteruhldingen

Von Gerd Blumenstein wurde beim Vereinshock am 26.04.2007 angeregt, 2 Bänke am Zeitweg entlang des Ehbachs aufzustellen. Dieser Vorschlag wurde von Herrn Dr. Schöbel gerne aufgenommen, zusammen mit seinen Mitarbeitern fertigten unsere Mitglieder Gerd Blumenstein und Albert Kläsle 2 Bänke in der Werkstatt des Pfahlbaumuseums an.
Danach konnten sie am Zeitweg aufgestellt werden und die Besucher haben nun die Möglichkeit, die Eindrücke der vermittelten Urgeschichte der Pfahlbausiedlung in Ruhe auf einem Bänkchen auf sich wirken zu lassen.
Die Übergabe erfolgte am 26.07.2007 im Beisein von Herrn Dr. Schöbel mit Tochter Lea und einer Ziege sowie Herrn Kleinstück vom Südkurier, welcher auch einen Bericht darüber veröffentlichte.



Verschönerungsaktion Bahnhof Oberuhldingen

Renovierung Gussbrunnen und Bepflanungen

Am 10.Mai 2007 wurde der von Mitgliedern des Vereins unter Mithilfe von Maler Ernst Knoblauch renovierte Gussbrunnen aus dem Jahre 1901 auf dem Bahnhofsareal in unmittelbarer Nähe des Eingangsbereichs aufgestellt.
Zeitgleich wurden 3 Pflanzkübel der Bahn neu versetzt und bepflanzt. Diese Pflanzkübel werden durch Vereinsmitglieder gepflegt.

Weitere Bilder...




Umkleidekabinen

Herstellen von 3 Umkleidekabinen am Naturstrand

Im Jahre 2006 wurden vom Verein für Bürger und Gäste drei Umkleidekabinen erstellt. Diese "Umkleideschnecken" werden bei Bedarf von uns neu gestrichen.



Spek’scher Brunnen in Mühlhofen

Restaurierung des Spek’schen Brunnens in der Kirchstraße

Im Ortsteil Mühlhofen wurde im Jahre 1889 ein Dorfbrunnen aufgestellt. Dieser Brunnen diente damals als zentrale Wasserstelle für Mensch und Tier.
Durch die vielen Jahre war er in einem desolaten Zustand, zumal er durch die längst erfolgte öffentliche Wasserversorgung nicht mehr benötigt wurde.
Durch das Engagement und die mit viel Liebe zum Detail erbrachte Arbeit des Vereins für Bürger und Gäste e.V. konnte der Brunnen gerettet und neu aufgestellt werden.
Der Brunnen ist heute in der frostfreien Zeit am Ortsnetz der öffentlichen Wasserversorgung angeschlossen, es besteht jedoch die Möglichkeit, den Betrieb von der ursprünglichen Quelle aus dem Jahre 1889 wieder aufzunehmen.
Insgesamt wurden von freiwilligen Helfern des Vereins über 300 Arbeitsstunden bei der Restaurierung dieses historischen Brunnens geleistet.
Besonders engagiert haben sich hierbei Gerd Blumenstein, Adolf Geiger, Horst Häfner, Albert Kläsle, Erich Scheide und Rudolf Schuler.

Diese Brunnenanlage wird von der Familie Biesinger liebevoll gepflegt.




Sonstiges

Kleinere durchgeführte Arbeiten

Folgende kleinere Arbeiten wurden durch unseren Verein ehrenamtlich ausgeführt:
  • Jährlich Schwimmkette im See zur Begrenzung des Nichtschwimmerbereichs gereinigt, angebracht und nach Saisonende wieder entfernt
  • Brunnen Ecke Bergstrasse/Waldweg gepflegt
  • Blumenkübel am Bahnhof gepflegt
  • Alle Wanderwegschilder in der Gemeinde kontrolliert, alle Schilder geputzt, beschädigte Schilder renoviert oder erneuert
  • Wegen der Bauarbeiten im Waldweg und in der Weitfeldstraße Schilder entfernt und wieder angebracht
  • Die Normaluhr neu eingerichtet, gesäubert und ein neues Uhrwerk eingesetzt
  • Umkleidekabinen am Naturstrand und Anker in Grünanlage neu gestrichen
  • Mithilfe bei Defekten der WC-Anlage , besonders an Wochenenden und bei Veranstaltungen
  • Mitarbeit bei der Versetzung der Duschanlage im Naturstrand an den alten Standort direkt am See, Unterstützung der Gemeinde bei den Kosten durch eine Spende von DM 1000
  • Mithilfe beim Bau des neuen Kinderspielplatzes in Unteruhldingen zur Einweihung am 16. April 2003
  • Im Juni findet immer der traditionelle Halbmarathon des TSV Mühlhofen statt. Der Verein sorgte für die erforderliche Stromversorgung und kümmerte sich um vieles am Rande der Veranstaltung.
  • Hinweisschilder für den Erlebnisbus angebracht
  • Restaurierung eines Brunnens und eines Bildstocks in der Ecke Bergstrasse / Waldweg
  • Begehungen bei der Vogelgrippe
  • Spende und Aufstellung von Ruhebänken