Verein für Bürger und Gäste e.V.

Uhldingen-Mühlhofen

Jahresbericht 2010

Zunächst ein kurzer Rückblick auf unsere letztjährige Hauptversammlung, die am 14. April 2010 im Hotel Mainaublick in Unteruhldingen stattfand.

Anwesend waren 27 Mitglieder, damit war die Versammlung beschlussfähig.

Der Vorsitzende begrüßte alle Mitglieder und Gäste, besonders Herrn Bürgermeister Lamm und Herrn Kleinstück vom Südkurier.

Es stand die Wahl von 4 Vorstandsmitgliedern an. Einstimmig wiedergewählt wurden: Frau Hannelore Heitzmann als stellvertretende Vorsitzende, Frau Luise Blumenstein als Kassenwartin und Herr Helmut Schön als 1. Vorsitzender.

Der langjährige Schriftführer, Herr Hartmut Rieble, ist aus dem Verein ausgeschieden und wurde verabschiedet. Als neue Schriftführerin wurde Frau Elsa Hager einstimmig gewählt.

Auch im Jahre 2010 wurde von unseren Mitgliedern wieder vieles geleistet. Insgesamt wurden 582 Stunden unentgeltliche Arbeitszeit für unsere Projekte aufgebracht. Die besonders Aktiven erhielten als kleine Anerkennung eine Arbeitsweste mit dem Logo und dem Schriftzug unseres Vereins.

Im Einzelnen handelt es sich um folgende Projekte:

Gemeindeputzete:

Am 24. April 2010 führte die Gemeinde wieder die Gemeindeputzete durch. 11 Vereinsmitglieder sammelten wieder viel Müll in dem uns zugeteilten Bereich von Maurach bis Unteruhldingen. Die Gemeinde bedankte sich mit einem anschließenden Vesper bei allen Teilnehmern.

Felsenkeller der Gemeinde:

Die Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen und der Verein für Bürger und Gäste e.V. beabsichtigen, in Zusammenarbeit den gemeindeeigenen Felsenkeller im Waldweg so herzurichten, dass Gästebesichtigungen durchgeführt werden können. Über die ehemalige Nutzung sollen einige noch auffindbare Gegenstände im Keller ausgestellt werden, welche an das Brauchtum vergangener Jahre erinnern. Die Gemeinde finanziert die Materialkosten und der Verein bringt seine Arbeitsleistung kostenlos ein.

Von Gerd Blumenstein und seinen Helfern wurden alle sich im Keller befindlichen Utensilien entfernt und der Boden eingeebnet. Die Anschlüsse für Strom, Wasser und Abwasser wurden bis in den Vorraum verlegt. Dabei musste in mühevoller Arbeit der Versorgungsgraben aus dem Fels gemeißelt werden. Eine sehr zeitaufwendige und mühevolle Arbeit. Der Eingangsbereich von der Straße bis zur Eingangstüre wurde mit Waschbetonplatten ausgelegt, auch der Boden des Vorraums wurde mit Platten ausgelegt und im hinteren Teil wurde ein Zugangsweg mit Granitplatten der Gemeinde geschaffen. Mit den Ausbauarbeiten im Eingangsbereich wurde begonnen.

10 Mitglieder leisteten hier bis Jahresende 390 Stunden.

Broschüre über Rundwanderwege:

Die TI hat eine Broschüre über Rundwanderwege auf Initiative unseres Vereins herausgegeben. Unser Mitglied Franz Eickhoff hatte die Idee, er hat die Wege erkundet und beschrieben. Der Fotoclub hat die Mehrzahl der Bilder zur Verfügung gestellt.

Es war uns wichtig, dass die Wanderungen von allen 3 Ortsteilen aus starten. 2 Wanderungen starten von Oberuhldingen, 2 von Mühlhofen und 3 von Unteruhldingen aus.

Die Länge reicht von 4,0 km bis zu 12,2 km.

Es erfolgte eine Vorstellung am 8.10.2010 im Gemeindeblatt und im Südkurier.

Die Broschüre ist sehr schön gestaltet und kann zum Preis von 2 € bei der TI bezogen werden.

Wanderwegbeschilderung:

Alle Schilder wurden überprüft, geputzt und gerichtet. Die Schilder im Waldweg wurden nach dem Ausbau wieder angebracht, 4 zerstörte Schilderstandorte wurden erneuert im Gewann Scheuerhalde, im Gewann Lichtenberg, auf der Bühler Höhe und am Kaltbrunnweiher.

Grünanlagen:

Unser Verein pflegte die Brunnenanlage in der Kirchstraße in Mühlhofen, das Pflanzbeet und den Brunnen an der Ecke Waldweg/ Bergstraße in Unteruhldingen und die Pflanzkübel am Bahnhof in Oberuhldingen.

Strandbad Unteruhldingen:

Die Schwimmkette wurde gesäubert und wieder angebracht, im Herbst wieder abgebaut und entsorgt, da 2011 eine neue Kette angebracht wird.

Pfahlbauhalbmarathon:

Anfang Juni fand der traditionelle Pfahlbauhalbmarathon mit verschiedenen Laufveranstaltungen statt. Vereinsmitglieder sorgten wie jedes Jahr für die erforderliche Stromversorgung.

Der Verein erhielt dafür von der Gemeinde eine Vergütung von 80 €.

Erlebnis-Wanderwoche:

Bei der Vorstandssitzung am 11.03.2010 wurde angeregt, eine Wander-Erlebniswoche durch den Verein zu veranstalten. Über eine Einladung an Wandervereine zum Beispiel im Saarland könnten zwischen 10 und 20 Personen eine Woche in Uhldingen in Beherbergungsbetrieben unserer Mitglieder verbringen. Vereinsmitglieder begleiten die Gäste bei Wanderungen unter Einbeziehung touristischer Einrichtungen in der Bodenseegegend.

Diese Wanderungen sollen in den Frühjahrs-und Herbstwochen, in der Vor-und Nachsaison, stattfinden. Vorgesehen sind Touren über den Prälatenweg, Kloster Birnau, Meersburg, Hagnau, Salem, Konstanz, Marienschlucht, Sipplingen, Überlingen, Insel Mainau, Lindau und zum Pfänder.

Es wurden Wochenpläne ausgearbeitet und an 2 Wandervereine und ein Busunternehmen mit unserer Bodensee-DVD verschickt. Bisher sind keine konkreten Rückmeldungen eingegangen.

Vereinshock:

Am 01.12.2010 trafen sich die aktivsten Mitglieder zu einer Gesprächsrunde in Gerd’s Felsenkeller.

Dazu begrüßen konnten wir noch Herrn Huber, den neuen Leiter der TI. Dabei wurden viele Punkte diskutiert, welche vor allem das Jahr 2011 betreffen.

Jahresausflug:

Der diesjährige Ausflug führte uns mit 20 Mitgliedern und Gästen am 6.Oktober mit dem Zug nach Ravensburg. Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es eine historische Stadtführung durch die Altstadt, bei der wir viel Wissenswertes über die Historie erfuhren. Das schöne Wetter erlaubte uns auch noch einen Aufstieg auf den Blaserturm mit wunderbarer Sicht auf die Stadt und das Umland. Nach Kaffee und Kuchen kehrten wir mit der Bodensee-Oberschwaben-Bahn zufrieden die Rückreise an.

Boulebahn:

Unser Verein hat in seiner letzten Mitgliederversammlung beschlossen, bei der Gemeinde die Erstellung einer Boulebahn in Unteruhldingen auf der Ostmole zu beantragen.

Plan und Erläuterungsbericht wurden von unserem Verein erstellt und bei der Gemeinde vorgelegt, um über die Sache zu beraten. Die Neuanlage dieser Boulebahn auf der Ostmole im Hafen von Unteruhldingen wurde vom Gemeinderat in der Sitzung am 16. November 2010 befürwortet.

Der Bauhof erstellt die Bahn im Frühjahr 2011und unser Verein wird die Pflege übernehmen.

Es besteht ein großes Interesse von Einwohnern aus Unteruhldingen, dort regelmäßig zu spielen und bei der Pflege mitzuwirken.

Der Gemeinderat regte auch an, Boulebahnen in Oberuhldingen und Mühlhofen zu erstellen. Wir sind hier aufgerufen, Standorte zu erkunden.

Grillstelle:

Bei unserer Mitgliederversammlung am 14.04.2010 wurde ebenfalls angeregt, dass eine Grillstelle im Hafenbereich von Unteruhldingen vorhanden sein sollte.

Dieses ist ein Wunsch unserer Gäste und auch von den Benutzern des Strandbades. Als Standort wurde letztlich eine Stelle entlang des Fußweges vom Strandbad zum Fischerhafen vorgeschlagen.

Da bei einer Grillstelle jedoch mit Lärm und Verschmutzungen sowie aufwendiger Unterhaltung zu rechnen ist, haben wir vorgesehen, zuerst eine provisorische Anlage zu platzieren, welche jederzeit ohne großen Aufwand zu verändern ist.

Wir haben einen Vorschlag darüber ausgearbeitet und die Unterlagen bei der Gemeinde eingereicht. Der Gemeinderat hat sich damit in seiner Sitzung am 16.11.2010 ebenfalls damit befasst. Es wurden viele gute Argumente gegen unseren Vorschlag vorgebracht, besonders der Standort wurde für nicht gut befunden. Wir sind aufgefordert, einen neuen Standort zu suchen.

Website:

Unsere Website wurde von unserem Mitglied Michael Beerens neu gestaltet. Sie finden dort immer aktuell alles Wissenswerte und alle Termine, auch eine Anzahl von Bildern aus unserem Vereinsgeschehen können Sie betrachten.

Also nutzen Sie die Möglichkeit der Information unter www.uhldingen-buergergaeste.de

Wir haben auch eine eigene E-Mail Adresse, wenn Sie uns etwas mitteilen möchten:

info@uhldingen-buergergaeste.de