Verein für Bürger und Gäste e.V.

Uhldingen-Mühlhofen

Jahresbericht 2011

Zunächst ein kurzer Rückblick auf unsere letztjährige Hauptversammlung, die am 17. März 2011 im Hotel Restaurant Storchen in Oberuhldingen stattfand.

Anwesend waren 25 Mitglieder, damit war die Versammlung beschlussfähig.

Der Vorsitzende begrüßte alle Mitglieder und Gäste, besonders Herrn Bürgermeister Lamm, Herrn Huber von der Tourist-Information und Herrn Kleinstück vom Südkurier.

Es stand die Wahl von 2 Kassenprüfern an. Einstimmig wiedergewählt wurden: Frau Gertraud Krake und Herr Peter Mackrle für 2 weitere Jahre.

Auch im Jahre 2011 wurde von unseren Mitgliedern wieder vieles geleistet. Insgesamt wurden 650 Stunden unentgeltliche Arbeitszeit für unsere Projekte aufgebracht.

Durch die Krankheit des Vorsitzenden hat Herr Erwin Zimmermann die kommissarische Leitung des Vereins übernommen, herzlichen Dank für seine Bereitschaft, uns hierbei zu unterstützen.

Im Einzelnen handelt es sich um folgende Projekte:

Gemeindeputzete:

Am 2. April 2011 führte die Gemeinde die Gemeindeputzete durch. 6 Vereinsmitglieder sammelten wieder viel Müll in dem uns zugeteilten Bereich von Maurach bis Unteruhldingen. Die Gemeinde bedankte sich wie immer mit einem anschließenden Vesper bei allen Teilnehmern.

Felsenkeller der Gemeinde:

Die Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen und der Verein für Bürger und Gäste e.V. haben in Zusammenarbeit den gemeindeeigenen Felsenkeller im Waldweg so hergerichtet, dass Gästebesichtigungen durchgeführt werden können. Über die ehemalige Nutzung sind viele noch auffindbare Gegenstände im Keller ausgestellt, welche an das Brauchtum vergangener Jahre erinnern.

Die Gemeinde finanziert die Materialkosten und der Verein bringt seine Arbeitsleistung kostenlos ein.

Von Gerd Blumenstein und seinen Helfern sind die Ausbauarbeiten nahezu abgeschlossen und Gästeführungen sind jederzeit nach Anmeldung bei unserer Touristeninformation möglich. Vorgesehen sind Dienstag und Donnerstag von 17:00 – 18:00 Uhr. Sie werden durchgeführt von Gerd Blumenstein und Albert Kläsle.

Folgende Gegenstände, welche an die frühere Nutzung erinnern, können schon besichtigt werden: Brennerei, Kühler, Krautstande mit Hobel und Stampfer, Fleischstande zur Fleischeinsalzung, große Glas-Schnapsflaschen, 2 Petroleumlampen, 4 Mostfässer, Mosttrichter, Mostkrüge, Blecheimer, Mostpresse, Dezimalwaage, Obstmühle, Maischefass, 2 Traubenbutten, Torkelteile aus dem Unteruhldinger Torkel, der 1941 abgebaut wurde. Vielen Dank schon mal an die Sponsoren.

Wanderwegbeschilderung:

Alle Schilder wurden überprüft, geputzt und gerichtet. Die Schilder in Gebhardsweiler bei der Baustelle Traktormuseum wurden entfernt und teilweise wieder angebracht, zerstörte Schilderstandorte wurden erneuert am Prälatenweg, in Oberuhldingen und in Seefelden.

In Oberuhldingen beim Aachsteg Richtung Gebhardsweiler konnten die zerstörten Schilder noch nicht erneuert werden, da die Gemeinde kein Geld für neue Schilder hatte.

Aufgewendet wurden für die Wanderwegbeschilderung 36,5 Stunden.

-2-

Grünanlagen:

Unser Verein pflegte die Brunnenanlage in der Kirchstraße in Mühlhofen, das Pflanzbeet und den Brunnen an der Ecke Waldweg/ Bergstraße in Unteruhldingen und die Pflanzkübel am Bahnhof in Oberuhldingen.

Entlang der L201 am Seeufer wurde Totholz und Müll entfernt und bei der Gemeinde entsorgt.

Strandbad Unteruhldingen:

Die neue Schwimmkette wurde angebracht und im Herbst wieder entfernt.

Für das Strandbad wurde die 4. Umkleideschnecke hergestellt und zusammen mit dem Bauhof vor Beginn der Touristensaison aufgestellt und am 12. Mai 2011 an die Gemeinde übergeben.

Das große Schild „ Unteruhldingen“ auf der Mole befand sich in einem erbärmlichen Zustand, die Mitglieder haben die Tafel abgenommen, die alte Schrift entfernt und erneuert sowie die Tafel wieder angebracht.

Die Tischtennisplatten wurden wegen Löchern in der Oberfläche renoviert.

Pfahlbauhalbmarathon:

Anfang Juni fand der traditionelle Pfahlbauhalbmarathon mit verschiedenen Laufveranstaltungen statt. Vereinsmitglieder sorgten wie jedes Jahr für die erforderliche Stromversorgung.

Der Verein erhielt dafür von der Gemeinde eine Vergütung von 80 €.

Broschüre Rundwanderwege:

In der Broschüre der schönsten Rundwanderwege sind 7 Wandertouren aufgeführt.

Eine Wanderung von der Birnau nach Überlingen und auf anderer Strecke zurück wurde von Franz Eickhoff erkundet. Bei einer Neuauflage der Broschüre könnte diese Wanderung noch mit einbezogen werden.

Vereinshock:

In Gerd’s Felsenkeller setzten sich die Aktiven nach getaner Arbeit öfters zu einem Schwätzchen bei einem Glas Most zusammen.

Jahresausflug:

Der diesjährige Ausflug führte uns mit 18 Mitgliedern und Gästen am 5.Oktober mit dem Schiff nach Konstanz. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Konzilgebäude gab es eine historische Stadtführung durch die Altstadt, bei der wir viel Wissenswertes über die Historie erfuhren.

Nach Ende der Führung war noch Zeit für eine Kaffeepause oder einen Einkaufsbummel.

Danach ging es mit dem Schiff nach Meersburg und mit dem Bus wieder nach Uhldingen.

Es war wieder ein schöner Ausflug, der allen viel Freude bereitete.

In unserer Website finden Sie einen Bericht über den Ausflug unter Internes-Vereinsleben.

Boulebahn:

Die neu geschaffene Boulebahn auf der Ostmole in Unteruhldingen erfreut sich äußerster Beliebtheit bei Einheimischen und Gästen. Sowohl der Standort zwischen Bodensee und Yachthafen wie auch die Beschaffenheit der Bahn selbst wird von den Nutzern als beste Einrichtung dieser Art in unserer Region sehr gelobt.

Die Bahn wurde vom Bauhof nach unseren Plänen hergestellt und am 12. Mai 2011 von Herrn Bürgermeister Lamm feierlich eingeweiht. Unser Verein hat die Pflege und Unterhaltung übernommen.

-3-

Regelmäßig treffen sich an 3 Tagen etwa 25 Personen, am Montag von 10-12 Uhr, am Dienstag von 10-12 Uhr und am Donnerstag ab 18 Uhr, in den Wintermonaten ab 15 Uhr.

Ansprechpartner der Gruppen ist unser Mitglied Volkert Harpprecht, Durch seine Begeisterung für das Boulespiel hat er sich bei allen Mitspielern große Wertschätzung erworben. Er kümmert sich auch um den Zustand der Bahn und um ein sauberes Umfeld.

Im diesem Frühjahr ist eine Einladung mit Teilnehmern von Boulegruppen aus den benachbarten Orten geplant, dabei gibt es bestimmt spannende Spiele zu sehen.

Grillstelle:

Bei unserer Mitgliederversammlung am 14.04.2010 wurde angeregt, eine Grillstelle am See in Unteruhldingen einzurichten.

Dieses ist ein Wunsch unserer Gäste und auch von den Benutzern des Strandbades.

Da sich der Gemeinderat gegen unseren Standort aussprach, wurde dieses Thema beim Workshop dem Planer der Planstatt Senner vorgetragen, vielleicht wird hier eine Lösung gefunden.

Umleitung B31 durch Unteruhldingen in den Sommermonaten:

Bei unserer letztjährigen Jahreshauptversammlung wurde angesprochen, dass in den Sommermonaten 2011 die B31 im Bereich der Umgehungsstraße Meersburg wegen Bauarbeiten halbseitig gesperrt wird und der gesamte Verkehr in Ost-West-Richtung durch Meersburg und Unteruhldingen umgeleitet werden muss.

Dieses bedeutete eine sehr große Lärmbelästigung entlang der L 201 in Unteruhldingen und damit eine sehr große Belastung für unseren Tourismus, ebenfalls entlang der B33 in Meersburg.

Betroffen von der Umleitung waren allein in Unteruhldingen 238 Betten der Touristikbetriebe.

Gemeinsame Schreiben und Telefonate mit Landes-und Bundestagabgeordneten aller Parteien sowie dem Landratsamt konnte letztendlich noch erreicht werden, dass der Schwerverkehr nicht auf diese Strecke geleitet wird, sondern über Markdorf und Salem geleitet wurde.

Herrn Erwin Zimmermann für sein großes Engagement einen ganz besonderen Dank.

Website:

Unsere Website wird von unserem Mitglied Michael Beerens betreut. Sie finden dort immer aktuell alles Wissenswerte und alle Termine, auch eine Anzahl von Bildern aus unserem Vereinsgeschehen können Sie betrachten.

Also nutzen Sie die Möglichkeit der Information unter www.uhldingen-buergergaeste.de

Wir haben auch eine eigene E-Mail Adresse, wenn Sie uns etwas mitteilen möchten:

info@uhldingen-buergergaeste.de