Aktuelles



Weltkulturerbe

Ernennung der Pfahlbauten zum Weltkulturerbe

In den Workshops der Gemeinde haben die Bürger und Bürgerinnen die Möglichkeit, sich aktiv mit ihren Ideen für die Zukunft der gesamten Gemeinde einzubringen. Die Beiträge der Teilnehmer fließen in die weiteren Planungen der Planstatt Senner in einen gemeinsamen Masterplan für Uhldingen-Mühlhofen ein.

Es fanden bereits drei Workshops und drei Maienspaziergänge in den Ortsteilen statt, bei denen die Bürger und unsere Mitglieder sich aktiv beteiligen konnten.




Lärmaktionsplan

Lärmaktionsplan der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 27.07.2011 die Aufstellung eines Lärmaktionsplans beschlossen. Im Rahmen der frühzeitigen Bürgerbeteiligung haben wir vom Verein aus Anregungen vorgebracht.

Dabei geht es vor allem um Geschwindigkeitsreduzierungen auf der B31 auf 70 km/h und in den engsten Ortslagen auf 30 km/h sowie um Einrichtung ständiger Überwachungsanlagen.

In Unteruhldingen bei der L201 sollten die Verkehrszahlen aus den Sommermonaten der Lärmberechnung zu Grunde gelegt werden.




Pfahlbauhalbmarathon

Stromversorgung für den Pfahlbauhalbmarathon 2012

Der diesjährige Pfahlbauhalbmarathon fand bereits am 12.5.2012 statt.

Für dieses Event wurde die Stromversorgung wie jedes Jahr durch unsere Vereinsmitglieder auf- und wieder abgebaut.



Einsatz Hallendorfer Straße

Einsatz in der Hallendorfer Straße im Jahr 2012

Aktive Vereinsmitglieder haben wieder Gutes geleistet. Oberhalb des Wehrs an der Aach in der Hallenforfer Straße in Mühlhofen befindet sich seit vielen Jahren eine Ruhebank mit schöner Aussicht. Diese Bank ist natürlich besonders beliebt bei den Senioren des nahegelegenen Seniorendomizils Belvita. Der Zugang war bisher leider für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer nicht möglich.

Die Aktiven Bruno Biesinger, Gerd Blumenstein, Albert Kläsle und Horst Krake haben nun einen neuen Zugang geschaffen, der auch unseren Behinderten die Benutzung des Bänkchens ermöglicht. Die Firma Lattner aus Oberuhldingen spendete dazu die Baggerarbeiten und den Kies für den Unterbau, der Verein die Pflastersteine und den Splitt.
Der Verein bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten für das Engagement!


Bilder vom Einsatz in der Hallendorfer Straße...




Gemeindeputzete 2012

Alljährliche Beteiligung an der Gemeindeputzete im April

Eine saubere Gemeinde ist für unseren Verein ein wichtiges Anliegen. Deshalb beteiligen wir uns alle Jahre zahlreich an der Gemeindeputzete. Besonders angesprochen sind natürlich auch die Jugendlichen und Kinder.

Es beteiligten sich 7 Mitglieder in Unteruhldingen. Für das anschließende Vesper bedanken wir uns bei der Gemeinde.


Bilder von der Gemeindeputzete 2012...




Boulebahn

Die Boulebahn ist wieder eröffnet!

Die kalten Tage sind vergangen, der Frühling ist endlich am Bodensee eingezogen. Daher möchten wir die Boulebahn wieder mit Leben erfüllen und die Saison eröffnen. Holt Eure Boulekugeln aus dem Schrank!

Die Gruppen treffen sich wieder zu folgenden Zeiten: Montag von 10-12 Uhr, Dienstag von 10-12 Uhr und Donnerstag ab 18 Uhr und nach Vereinbarung. Über die gewohnt zahlreiche Beteiligung würden wir uns sehr freuen und begrüßen auch gerne neue Mitspielerinnen und Mitspieler.

Gedichte "Im Boule-Fieber"

Bilder von der Boulebahn ...



Wander-Erlebniswochen

Veranstaltung von Wander-Erlebniswochen durch unseren Verein

Bei der Vorstandssitzung am 11.03.2010 wurde angeregt, eine Wander-Erlebniswoche durch den Verein zu veranstalten. Über eine Einladung an Wandervereine zum Beispiel im Saarland könnten zwischen 10 und 20 Personen eine Woche in Uhldingen verbringen. Vereinsmitglieder begleiten die Gäste bei Wanderungen unter Einbeziehung touristischer Einrichtungen in der Bodenseegegend.
Diese Wanderungen sollen in den Frühjahrs-und Herbstwochen, in der Vor-und Nachsaison, stattfinden. Vorgesehen sind Touren über den Prälatenweg, Kloster Birnau, Meersburg, Hagnau, Salem, Konstanz, Marienschlucht, Sipplingen, Überlingen, Insel Mainau, Lindau und zum Pfänder.

Unser Vorschlag zur Gestaltung der Wander-Erlebniswochen.

Franz Eickhoff wanderte bereits im vergangenen und in diesem Jahr mit Wandergruppen aus dem Saarland hier am Bodensee. Da die Gruppenteilnehmer alle sehr zufrieden waren, war man sich einig, dass solche Wanderwochen hier wiederholt werden müßten.

Bilder der Wander-Erlebniswoche im Mai 2010...




Wanderbroschüre

Die schönsten Rundwanderwege um Uhldingen-Mühlhofen

In Zusammenarbeit unseres Vereins mit der Tourist-Information entstand die neue Wanderbroschüre: "Die schönsten Rundwanderwege um Uhldingen-Mühlhofen".
Sieben Wanderwege von 4 bis 12 Kilometern werden in der Broschüre mit ausführlichen Tourenbeschreibungen und dazu passenden Kartenausschnitten dargestellt.
Unser Verein erkundete die Wegeführung und die Beschreibung der Strecken. Dies wurde von unserm Mitglied Franz Eikhoff erarbeitet, der auch die Idee zu dieser Broschüre hatte.
Diese Wanderbroschüre kann zum Preis von 2 Euro bei der Tourist-Information erworben werden.

Es ist auch geplant, dass die Broschüre unter Sonstiges als PDF-Datei heruntergeladen werden kann.


Bilder von der Vorstellung der Wanderbroschüre...




Tischtennisplatten

Erneuerung der Tischtennisplatten am Strandbad

Unser Verein hat die Tischtennisplatten am Strandbad, die von Gästen und Einheimischen sehr gern genutzt werden, renoviert .

Leider bildeten sich im Laufe der Jahre - besonders durch unsachgemäße Behandlung - Löcher und Abplatzungen in der Oberfläche, die ein ordnungsgemäßes Tischtennisspielen nicht mehr erlaubten.

Vereinsmitglied Erich Scheide nutzte seine früheren beruflichen Kontakte zur Firma Sikkens, die das erforderliche Material dazu spendete. Mit einer speziellen Masse besserte er die Löcher und Abplatzungen in mehreren Arbeitsgängen aus.

Nun sind die Oberflächen wieder in einem ansehnlichen Zustand und der Ball springt wieder dahin, wo der Spieler es erwartet.

Bilder von der erneuerten Tischtennisplatte...



Felsenkeller

Ausbau eines Felsenkellers für touristische Zwecke

Die Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen und der Verein für Bürger und Gäste e.V. haben in Zusammenarbeit den gemeindeeigenen Felsenkeller im Waldweg so hergerichtet, dass Gästebesichtigungen durchgeführt werden können. Über die ehemalige Nutzung sind viele noch auffindbare Gegenstände im Keller ausgestellt, welche an das Brauchtum vergangener Jahre erinnern.

Die Gemeinde finanziert die Materialkosten und der Verein bringt seine Arbeitsleistung kostenlos ein.

Von Gerd Blumenstein und seinen Helfern sind die Ausbauarbeiten nahezu abgeschlossen, unsere Vereinsmitglieder haben bisher schon ca. 800 Stunden aufgebracht.

Gästeführungen sind jederzeit nach Anmeldung bei unserer Touristeninformation möglich. Vorgesehen sind Dienstag und Donnerstag von 17:00 - 18:00 Uhr. Sie werden durchgeführt von Gerd Blumenstein und Albert Kläsle.

Folgende Gegenstände, welche an die frühere Nutzung erinnern, können schon besichtigt werden: Brennerei, Kühler, Krautstande mit Hobel und Stampfer, Fleischstande zur Fleischeinsalzung, große Glas-Schnapsflaschen, 2 Petroleumlampen, 4 Mostfässer, Mosttrichter, Mostkrüge, Blecheimer, Mostpresse, Dezimalwaage, Obstmühle, Maischefass, 2 Traubenbutten, Torkelteile aus dem Unteruhldinger Torkel, der 1941 abgebaut wurde. Vielen Dank schon mal an die Sponsoren.

Bilder von Ausbau eines Felsenkellers...